Exklusive Vorteile - nur bei Buchung über diese Webseite

  • Bevorzugter Buchungsservice dank persönlich Kontakt
Buchen

75-Jahr-Jubiläum

Familie Kalbermatten; Gastgeber seit ???

Gastgeber Lukas Kalbermatten hat viel über die Familiengeschichte nachgeforscht. Lange Zeit war unklar, wann und wie die Familie den Betrieb gegründet hat, denn die Grossmutter hat als junge Frau zuerst bei einem Onkel im kleinen Kolonialwarenladen mitgearbeitet. Im Archiv der Gemeinde Blatten fanden wir dann die ersten Patente, ausgestellt an unseren Grossvater Eduard Kalbermatten, die auch mit unseren Unterlagen zum Bau des ersten Hauses zusammenpassten.

Ein Wirtschaftspatent, gültig ab dem 3. Juli 1943, und ein Wirtschafts- und Restaurationspatent, gültig ab dem 1. Januar 1946, sind im Archiv zu finden. Für den vorhergehenden Betrieb, in dem unsere Grossmutter mitgearbeitet hat, fanden wir ebenfalls ein Wirtschaftspatent, lautend auf den 26. März 1933. Dieses lautete jedoch auf einen Onkel der Grussmutter Emma, den Bergführer Josef Ritler.
Somit werden am jetztigen Standort seit 75 Jahren Gäste bewirtet, unsere Grossmutter Emma Kalbermatten-Ritler hat damit aber wohl rund 10 Jahre früher angefangen.